Wir wissen Folgendes: 1) Die Zahl der Marketing-Technologie-Lösungen (MarTech-Lösungen) auf dem Markt steigt weiter an. 2) Die Marketingausgaben für diese Lösungen steigen ebenfalls an. Doch laut Gartner nutzen Marketingabteilungen nur knapp 33 Prozent ihrer Martech-Funktionen. Woran liegt es, dass die Nutzung von Martech auf einem historischen Tiefstand ist?   

Da die IT-Budgets insgesamt gekürzt werden und CMOs mit weniger Mitteln mehr erreichen müssen, ist es unbestreitbar, dass die Nutzung verbessert werden muss. Die eigentliche Frage ist jedoch, wie? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir uns zunächst mit den Ursachen der unzureichenden Auslastung beschäftigen. Dieser Blog befasst sich mit verschiedenen Schlüsselthemen und Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das volle Potenzial Ihres Marketing Instrumentariums auszuschöpfen.

silo-MarTech-systeme.

Integrationsprobleme oder silo-artige Systeme entstehen durch die schiere Anzahl der verschiedenen verfügbaren MarTech-Lösungen und die gleichzeitige Verwendung mehrerer Tools. Es kommt selten vor, dass eine Marketingabteilung nur eine Lösung verwendet. Wenn also neue Tools hinzukommen, steigt die Komplexität exponentiell, da man versucht, alle zu integrieren. 

Diese Tools an sich sind schon komplex und viele sind nicht leicht anpassbar. Kombiniert man diese Herausforderungen mit einem Mangel an Zeit und Ressourcen, entscheiden sich manche Marketingabteilungen dazu, auf die Integration ganz zu verzichten. Dies führt natürlich zu fragmentierten Systemen, isolierten Informationen und einer unzuverlässigen Sicht auf den Kunden. Wenn Sie Ihre Marketing-Ergebnisse optimieren wollen, ist dies jedoch nicht hilfreich.

Marketing Technologie ist komplex. Es kann eine Herausforderung sein, die richtigen Tools für Ihre Marketingziele zu finden - und diese mit bereits bestehenden anderen Tools effizient zu verbinden. Die richtigen Talente zur Hand zu haben - oder Zugang zu externem Fachwissen - ist ebenfalls entscheidend für eine rechtzeitige und effektive Einführung und Integration neuer Lösungen in Ihre bestehenden Tools.

diskrepanzen zwischen prozess und technik.

Der Wunsch, die besten Lösungen zu kaufen, ist real. Aber diese Lösungen sind nicht ideal, wenn sie nicht mit den bestehenden Prozessen Ihrer Marketingabteilung übereinstimmen. Ihre Marketingmitarbeiter müssen den Wert der Lösungen erkennen, die sie verwenden sollen. Sie sollten verstehen und aus erster Hand erfahren, wie die Tools ihre Marketingaktivitäten vereinfachen und verbessern. Sie können Ihre Mitarbeiter im Umgang mit dem Tool schulen, aber wenn die Technologie nicht mit Ihren Prozessen abgestimmt ist, wird sie möglicherweise nicht effektiv genutzt.

Auf der anderen Seite gehören zu den marktführenden Tools auch bewährte Verfahren. Und man sollte sich bemühen, die bestehenden Prozesse zu optimieren, um das Beste aus dem herauszuholen, was diese Werkzeuge zu bieten haben.

Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen diesen beiden Szenarien zu finden. Ihre Tools sollten mit den aktuellen Prozessen übereinstimmen, aber die Prozesse müssen möglicherweise etwas geändert werden, um das Tool voll nutzen zu können. An dieser Stelle wird das Change Management entscheidend sein. Ein neues MarTech-Ökosystem kann neue Arbeitsweisen mit sich bringen. Ein solides Change Management ist die beste Voraussetzung, um Prozesse und Tools effektiv aufeinander abzustimmen.

mangel an fachkräften.

MarTech-Fachleute sind Mangelware. Und diejenigen, die verfügbar sind, haben einen hohen Preis. Das erklärt, warum sich einige Unternehmen bei der Einführung neuer MarTech-Systeme und der Nutzung vorhandener MarTech-Tools auf Nachwuchskräfte verlassen, die möglicherweise nicht über die richtigen Kenntnisse und Erfahrungen verfügen. Eine Investition in qualifizierte Mitarbeiter ist eine echte Investition in Ihr Unternehmen, wenn Sie entschlossen sind, das volle Potenzial Ihrer Technologie auszuschöpfen. 

Gleichzeitig muss auch das Management voll und ganz an Bord sein und eine Schlüsselrolle im Befähigungsprozess spielen - sei es durch die Initiierung von Schulungsprogrammen, um die Mitarbeiter mit den neuen Funktionen vertraut zu machen, durch die Implementierung von Change-Management-Initiativen, um die unternehmensweite Akzeptanz und Anpassung zu fördern, oder durch die Bereitstellung des Zugangs zu wichtigen Support-Services, die während des Prozesses benötigt werden. Die Mitarbeiter sind Ihre wichtigste Ressource. Und es gibt kreative Optionen, die Ihnen helfen, die Mitarbeiter zu finden und zu schulen, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

planung und follow-up der roadmap.

Vielleicht nicht ganz so wichtig, aber mit den oben genannten Problemen verbunden, ist die Frage der Zeitplanung oder des Fahrplans. Bei der Implementierung einer neuen Marketingtechnologie muss vieles im Moment abgestimmt werden. Haben Sie die Zustimmung aller Beteiligten? Kann Ihr bestehendes Team die Technologie effektiv einführen? Lässt sich die neue Marketingtechnologie in die bereits vorhandenen Tools integrieren und kann sie für verschiedene Marketingprioritäten eingesetzt werden? Woher wissen Sie, dass die Technologie nicht in sechs Monaten schon wieder veraltet sein wird? Gibt es künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung, um wichtige Arbeitsabläufe zu verbessern? 

Angesichts der unterschiedlichen Menschen, Prozesse und Ziele sollten Marketing- und Technologieunternehmen eine intensive Planung vornehmen, um sicherzustellen, dass die gewählte Marketinglösung die richtige für Sie ist. Ebenso sollten Sie bei der Planung für die Zukunft sicherstellen, dass Sie über ein System zur Messung zukünftiger Fortschritte verfügen. MarTech ist eine Reise, bei der kontinuierliches Feedback und Kurskorrekturen erforderlich sind. Legen Sie Datenpunkte fest und gleichen Sie sie mit geschäftlichen KPIs ab. Nur dann wissen Sie, was funktioniert und was nicht - und wie Sie sich weiterentwickeln müssen.

schwerpunkt: verbesserung des marketings.

Es gibt drei wesentliche Aspekte, die Sie im Hinterkopf behalten sollten: 

  • Es gibt reichlich Gelegenheit, Ihre Marketingstrategie, -implementierung und -ressourcen zu verbessern.  
  • Die Priorisierung dieser Möglichkeiten kann zu zusätzlichem Wachstum führen. 
  • Randstad Digital verfügt über Tools und Frameworks, mit denen Sie Ihre Ziele schneller erreichen können.

Eine höhere Auslastung Ihrer Systeme lässt sich durch sorgfältige Planung und Bewertung, den richtigen Technologie-Bestand, qualifizierte Talente und maßgeschneiderte Unterstützung erreichen. Randstad Digital und Cella, ein Unternehmen von Randstad Digital, verfügen sowohl über das technische als auch das strategische Know-how, um die Nutzung zu Ihren Bedingungen zu optimieren.

Unser MarTech-Services-Angebot ist darauf ausgerichtet, die Nutzung und Wirkung Ihrer MarTech-Tools zu maximieren, um die Effizienz, die Ausrichtung, die Marketing Ergebnisse und letztlich das Umsatzwachstum zu steigern.

 

Kontaktieren Sie uns gerne, um mehr zum Thema Martech zu erfahren und wie wir Sie unterstützen können. 

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