Version V01.04 vom 08.04.2024
Stand / Release April 2024

Zu dieser Richtlinie

Die Randstad Digital Germany AG ist Anbieter von kundenspezifischer Softwareentwicklung und Beratung, der als agiler Enabler die Wettbewerbsfähigkeit großer, namhafter Kunden steigert und den technologischen Wandel gestaltet. Randstad Digital Germany für Kunden aus den Bereichen Automotive, Financial Services, Telecommunication sowie Travel, Transport und Logistics tätig. Die internationale Randstad Digital-Gruppe gehört wiederum zum niederländischen Randstad Konzern.

Dabei ist sich das Unternehmen des Erfordernisses bewusst, stets mit Integrität zu handeln und die Menschenrechte zu respektieren. Die Geschäftsgrundsätze der Randstad Digital unterstützen die zentralen Werte der Randstad Digital: Kennen, Dienen, Vertrauen, simultane Interessenwahrung und Streben nach Perfektion. Diese Grundsätze leiten uns an, das Richtige zu tun. Die Geschäftsgrundsätze stellen sicher, dass die Bedürfnisse der Welt, in der wir tätig sind, sowie unser geschäftliches und persönliches Verhalten aufeinander abgestimmt sind und einander verstärken.

Randstad Digital ist sich bewusst, dass das Unternehmen auch für seine externen Geschäftsbeziehungen Verantwortung trägt. In der Interaktion mit seinen Bewerbern (1), Lieferanten, Kunden und anderen Geschäftspartnern gelten die Geschäftsgrundsätze gleichermaßen. Randstad Digitalfördert zudem den kontinuierlichen aktiven Dialog mit den jeweiligen Interessenvertretern aus der Arbeitswelt.

Um diese Verantwortung zu bestätigen, hat die Randstad Gruppe den Globalen Pakt der Vereinten Nationen unterzeichnet und unterstützt dessen zehn Grundsätze, die sich auf die Menschenrechte, die Arbeitswelt, Umwelt und Antikorruptionsvorschriften beziehen. Wir haben uns verpflichtet, die Grundsätze des Globalen Paktes zum Teil unserer Strategie, Kultur und des Tagesgeschäfts zu machen. Die zehn Prinzipien sind daher Bestandteil unserer Geschäftsgrundsätze.

Die Geschäftsgrundsätze sind unsere Mindeststandards, die für alle gesetzlichen Vertreter von Randstad Digital, einschließlich unserer Mitarbeiter und Führungskräfte, gelten. Niemand ist berechtigt, sie zu verletzen. Einige der Geschäftsgrundsätze werden bei Bedarf in separaten Richtlinien und Verfahrensregeln von Randstad Digital näher erläutert.

KENNEN

Wir sind Experten. Wir kennen unsere Kunden, unsere Bewerber, unsere Lieferanten und anderen Geschäftspartner. Bei unseren geschäftlichen Aktivitäten sind es oft die Details, die am wichtigsten sind.

  1. Wir kennen die internationalen Menschenrechtsgrundsätze, die internen Richtlinien und Verfahren von Randstad Digital sowie die Gesetze, die unser Geschäft betreffen. Wir halten diese ein.
  2. Wir kennen das Wettbewerbs- und Kartellrecht und halten es ein.
  3. Wir kennen die Gesetze zum Insiderhandel und den Marktmissbrauch von Randstad Aktien oder Wertpapieren und halten sie ein.
  4. Wir stellen sicher, dass unsere Aufzeichnungen (einschließlich Aufzeichnungen von persönlichen Daten) gesetzlichen Vorschriften entsprechend erstellt, verwendet, gespeichert und vernichtet werden.

DIENEN

Wir haben Erfolg aufgrund unseres hervorragenden Services, der die Kernanforderungen unserer Branche übertrifft.

  1. Wir führen unser Geschäft auf faire und ethische Weise und vermeiden Situationen, in denen Interessenkonflikte entstehen, oder Situationen, die den Anschein eines Konflikts zwischen den Interessen von Randstad Digital und Privatinteressen erwecken.
  2. Wir bieten, zahlen und akzeptieren keine Bestechungsgelder oder andere Benefits, die zu einer unzulässigen Beeinflussung führen.
  3. Wir lehnen Geschenke oder Bewirtung ab, die zu unzulässiger Beeinflussung führen oder den Anschein unzulässiger Beeinflussung erwecken.

VERTRAUEN

Wir zeigen Respekt. Wir schätzen unsere Geschäftsbeziehungen und behandeln unsere Mitmenschen gut.

  1. Wir behandeln andere mit Fairness, handeln sorgfältig und rücksichtsvoll und respektieren die Menschenrechte. Einschüchterung und Belästigungen werden in keiner Form geduldet.
  2. Wir respektieren das Recht auf Datenschutz. Wir stellen sicher, dass vertrauliche Informationen auch vertraulich behandelt werden und missbrauchen die vertraulichen Informationen anderer nicht.
  3. Wir missbrauchen das Eigentum von Randstad Digital nicht zu persönlichen Zwecken.

SIMULTANE INTERESSENWAHRUNG

Wir sehen das große Ganze und nehmen unsere soziale Verantwortung ernst. Unser Unternehmen muss immer dem Wohl der Gesellschaft nützen.

  1. Wir wissen Vielfalt und Integration zu schätzen. Wir sind der Chancengleichheit verpflichtet und diskriminieren nicht aufgrund von Alter, Hautfarbe, Behinderung, Geschlecht, Ehestand, Nationalität, Rasse, Religion, kulturellem Hintergrund, sexueller Orientierung oder anderer irrelevanter oder rechtswidriger Merkmale.
  2. Wir arbeiten mit niemandem zusammen, der Verbindungen zum Terrorismus oder anderen kriminellen Aktivitäten hat.
  3. Wir zahlen keine Spenden an Kandidaten, die sich um ein öffentliches oder nicht öffentliches Amt bewerben, an politische Parteien oder im Hinblick auf andere politische Interessen.

STREBEN NACH PERFEKTION

Wir sind immer bestrebt, uns zu verbessern und innovativ zu sein. Wir wollen unsere Kunden und Bewerber mit allem, was wir tun, begeistern – bis ins kleinste Detail. Dies verhilft uns zum Vorsprung gegenüber anderen.

  1. Die Arbeitssicherheit in unserem Geschäft hat für uns höchste Priorität. Dies gilt für unsere internen Mitarbeiter im Unternehmen als auch für unsere Zeitarbeitnehmer.
  2. Wir pflegen vollständige, faire, zeitnahe, genaue und verständliche Verträge, Aufzeichnungen und Finanzinformationen und stellen diese bereit.
  3. Bei unserer Produkt- und Prozessentwicklung integrieren wir ökonomische Rentabilität, ökologische Verantwortung und soziale Fairness. Diese Nachhaltigkeitsdimensionen berücksichtigen wir sowohl bei der Erstellung von Kundenlösungen und der Erbringung unserer Dienstleistungen, als auch bei internen Prozessen, eingebettet in den Dialog mit allen unseren Anspruchsgruppen.

Jeder, der einen Verdacht auf einen Verstoß gegen diese Geschäftsgrundsätze hat, kann das Verfahren zum Melden von Fehlverhalten nutzen, um sein Anliegen an Randstad zu melden.

Im Fall einer Verletzung dieser Geschäftsgrundsätze sind die Mitarbeiter aufgefordert, ihr Anliegen zuerst über die normalen lokalen Meldewege vorzubringen - entweder über das lokale Linienmanagement (Vorgesetzte/r) oder reguläre lokale Kontakte, beispielsweise die Personal- oder Rechtsabteilung, identifizierte Vertrauenspersonen, Beschwerdestellen, dem lokalen Integrity Officer usw. Die Meldung an das Management ist in der Regel der schnellste und bevorzugte Weg und die beste Möglichkeit, ein gutes und offenes Arbeitsumfeld in der Randstad Digital sicherzustellen.

Falls lokale Meldewege ungeeignet oder wirkungslos sind oder sich die Person, die das Anliegen verfasst hat, unwohl fühlt, über den direkten Weg ihre Bedenken auszusprechen, kann die Integrity Line wie in der Melderichtlinie: Fehlverhalten im Unternehmen dargestellt, genutzt werden. Dieses sollte jedoch als letztes Mittel betrachtet werden. Alle gemäß diesem Verfahren vorgebrachten Anliegen werden streng vertraulich behandelt. Der Mitarbeiter, der in gutem Glauben eine Beschwerde einreicht, kann darauf vertrauen, dass er mit keinerlei Restriktionen zu rechnen hat. Das Anliegen wird unverzüglich untersucht. Bei Bedarf werden Abhilfemaßnahmen ergriffen, um die Angelegenheit zufriedenstellend zu lösen. Obwohl das Anliegen gemäß dem Verfahren zum Melden von Fehlverhalten anonym übermittelt werden kann, wird die Untersuchung der Beschwerde sehr erleichtert, wenn derjenige der das Fehlverhalten meldet, seine Identität offenbart.

Die Melderichtlinie: Fehlverhalten im Unternehmen und die Kontaktdaten der Integrity Line können auf der Website der jeweiligen Gesellschaft eingesehen werden.

Die zehn Grundsätze des Globalen Pakts der Vereinten Nationen:

Menschenrechte

1. Unternehmen sollen den Schutz der internationalen Menschenrechte unterstützen und achten.

2. Unternehmen sollen sicherstellen, dass sie sich nicht an Menschenrechtsverletzungen mitschuldig machen.

Arbeitsnormen

3. Unternehmen sollen die Vereinigungsfreiheit und die wirksame Anerkennung des Rechts auf Kollektivverhandlungen wahren.

4. Unternehmen sollen für die Beseitigung aller Formen von Zwangsarbeit eintreten.

5. Unternehmen sollen für die Abschaffung von Kinderarbeit eintreten.

6. Unternehmen sollen für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit eintreten.

Umwelt

7. Unternehmen sollen im Umgang mit Umweltproblemen dem Vorsorgeprinzip folgen.

8. Unternehmen sollen Initiativen ergreifen, um größeres Umweltbewusstsein zu fördern.

9. Unternehmen sollen die Entwicklung und Verbreitung umweltfreundlicher Technologien beschleunigen.

Korruptionsprävention

10. Unternehmen sollen gegen alle Arten der Korruption eintreten, einschließlich Erpressung und Bestechung.

____________________________________________

(1) Bei Randstad Digital sind wir stolz auf unsere Vielfalt und setzen uns aktiv für die Chancengleichheit ein. Auch wenn wir in unseren Texten aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form verwenden, sprechen wir ausdrücklich Menschen aller Geschlechter an. Als Arbeitgeber machen wir uns stark für gleiche Beschäftigungschancen für alle, unabhängig von Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Alter, Familienstand und Behinderung