Randstad Digital - ein starker Technologie- und Implementierungspartner und eine neue Marke unter den großen IT-Beratungen für digitales Enablement im öffentlichen Verkehr und in Mobilitätsbranchen.

Die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs liegt in der Innovation – und wir sind die Wegbereiter!

Die Einführung von Randstad Digital markiert einen Meilenstein im Bereich des öffentlichen Verkehrs. Als globaler Technologiedienstleister mit einem Umsatz von 3 Milliarden Euro und 25 Jahren Erfahrung in der Automobil- und ÖPNV-Branche verspricht Randstad Digital eine Veränderung in der Betriebsweise und Optimierung der IT-Landschaft der Unternehmen. Randstad Digital ist eine neue Marke - konsolidiert aus mehreren Akquisitionen – in der Randstad Holding mit Sitz in Diemen bei Amsterdam und mit einem Gesamtumsatz von 27,6 Mrd. € (2023).

Steigende Anforderungen, Fachkräftemangel, schleppende Umsetzung von Digitalisierungsstrategien, erhebliche Verzögerungen bei Projektlaufzeiten, veraltete IT-Systemlandschaften, Schwierigkeiten bei der Expansion in neue Märkte bei OEMs, veraltete Technologien in der SW-Entwicklung, Migration in die Cloud in einer KRITIS Umgebung oder beispielsweise der Verlust von Know-how durch Ausscheiden von Wissensträgern. Das Resultat sehen wir jeden Tag in Verspätungen von Fahrten, Ausfällen von Fahrzeugen oder nicht optimal umgesetzten Lösungen in der Digitalisierung. Es ist ein Teufelskreis. Randstad Digital tritt an, um diese Hindernisse zu überwinden und den öffentlichen Verkehr in die digitale Zukunft zu führen.

Wir positionieren uns als starker Technologie- und Implementierungspartner in den Mobilitätsbranchen. Dabei haben uns die langjährigen Erfahrungen und die zahlreichen Projekte mit der Deutschen Bahn wie auch vielen namhaften Unternehmen in Automotive-Bereich die relevantesten Themen aufgezeigt:: Optimierung und Digitalisierung der unternehmensweiten Arbeitsprozesse von der Planung bis hin zur Umsetzung, Übernahme von Integrationsleistungen (E-2-E) für Fahrzeughersteller und Software-Provider sowie für deren internationale Skalierung, die Stabilisierung der IT-Infrastruktur, Maßnahmen zur Reduzierung von TCOs sowie die Ausrichtung für zukünftige neue Mobilitätsanforderungen.

Unser IT-Service-Portfolio im Consulting umfasst ein breites Spektrum an Lösungen, die darauf abzielen, die Effizienz zu steigern, Innovationen voranzutreiben und unsere Kunden bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Mit unserem Expertenteam und unserer bewährten Methodik sind wir der ideale Partner für Unternehmen, die ihre IT-Strategie optimieren und ihr Geschäft auf die nächste Stufe heben möchten. „Wir beraten unsere Kunden hinsichtlich komplexer technologischer Lösungen und setzen Transformationsprojekte erfolgreich für sie um“, so Raphael Vaino, Managing Director der Randstad Digital Germany AG.

Unsere technologischen Grundpfeiler sind die Bereiche Customer Experience, digital & product engineering, data & analytics sowie cloud & infrastructure. Durch ein tiefes Marktverständnis haben wir aus den Herausforderungen und den Problemen der Unternehmen ein kundenzentriertes Portfolio entworfen. Damit wollen wir den Erfolg unserer Kunden sicherstellen und die zukünftige Digitalisierung im öffentlichen Verkehr und in der Mobilität vorantreiben.

Mögliche kundenzentrierte Lösungsansätze:

Lokaler Integrationspartner:

In der Welt des öffentlichen Verkehrs bieten wir umfassende Planungs- und Integrationsdienstleistungen für operative Systeme auf internationaler Ebene. Unser Fokus liegt auf der Optimierung der Mobilitätsangebote mit einer End-2-End-Verantwortung in der Implementierung. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Systeme effizient, zukunftssicher und an die spezifischen Anforderungen ihres Betriebs angepasst zu gestalten.

Cloud Transformation:

Mit unserem Fokus auf die Optimierung betrieblicher Prozesse und den Einstieg in Multi-Cloud-Strategien helfen wir unseren Kunden, die Vorteile moderner Cloud-Technologien voll auszuschöpfen. Durch die Implementierung von DevOps-Praktiken unterstützen wir sie dabei, Agilität und Skalierbarkeit zu verbessern.

ÖPNV-Talent-Center:

Onboardings, Schulungen und die Verwaltung von Mitarbeitern ziehen einen großen Aufwand nach sich. Das führt zu Frust und nicht selten verzögern sich Projektlaufzeiten. Mit dem ÖPNV-Talent-Center und dem BOT-Liefermodell von Randstad Digital liefern wir eine schnelle Integration von Spezialisten aus den Fachbereichen Architektur-Planung, SW-Entwicklung, Projekt-Management und operativem Betrieb. Ein Ramp-up von Teams ist innerhalb von 30 Tagen durch Anschluss an die HR-Engine des Randstad Mutterkonzerns möglich.

Unsere Lösungsansätze in Kombination mit unserer Stärke als digitaler Enabler werden zum richtigen Schlüssel zur Bewältigung einiger branchenspezifischer Herausforderungen. Weitere Lösungsansätze finden Sie hier.