Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence - AI) in IT-Vorgängen ist auf dem Vormarsch. Fast ein Drittel der Unternehmen plant, in den nächsten 18 Monaten erhebliche Investitionen in AIOps zu tätigen.

Die streng regulierte BFSI-Branche ist überzeugt von der Möglichkeit, die Systemleistung zu verbessern, Ausfallzeiten zu minimieren und die betriebliche Compliance zu gewährleisten, und ist heute einer der größten Nutzer von AIOps. Infolgedessen sehen sich BFSI-Organisationen einem zunehmenden Druck ausgesetzt, ihre Infrastruktur zu verbessern, sensible Daten zu sichern und ihre Systeme zukunftssicher zu machen, um Schritt halten zu können.

Wie kann der Finanzsektor die Revolution des AIOps nutzen, um seine Cloud-Praktiken zu verbessern?

Infrastrukturüberwachung und vorausschauende Wartung.

Ungefähr zwei von drei IT-Organisationen verlassen sich immer noch auf Überwachungsansätze, die nicht mehr in der Lage sind, die Anforderungen ihrer gesamten IT-Umgebung abzudecken. Sie benötigen eine Lösung, die ihre gesamte Infrastruktur abdeckt: von lokaler Hardware bis hin zu den neuesten Cloud-Systemen.

AIOps verändert das Spiel für Unternehmen aller Branchen, indem es fortschrittliche Technologien und neue Funktionen einsetzt, um die Transparenz und Wartung der gesamten IT-Umgebung zu verbessern.

Fortschrittliche KI- und ML-Algorithmen

Durch den Einsatz von KI und ML (Machine Learning) zur Analyse großer Cloud-Datensätze in Echtzeit identifiziert AIOps Muster und Anomalien, die menschlichen Bedienern möglicherweise entgehen. Diese Algorithmen lernen ständig dazu und passen sich an neue Daten an, um die Genauigkeit und Effizienz im Laufe der Zeit zu verbessern. Diese Fähigkeit zur schnellen Anpassung und Umstellung ermöglicht es AIOps, präzisere Erkenntnisse zu liefern und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Nutzung von Daten aus einer Vielzahl von Quellen

AIOps sammelt Daten von Servern, Netzwerken, Anwendungen und anderen Quellen und fasst sie in einer einzigen Ansicht zusammen, um die Analyse einfacher denn je zu machen. Durch das Sammeln von Daten aus der gesamten Infrastruktur können BFSI-Organisationen sowohl feststellen, wo Dinge gut funktionieren als auch wo es Engpässe gibt, so dass sie für einen reibungslosen Ablauf sorgen können. Letztendlich minimiert dies das Betriebsrisiko, senkt die Wartungskosten und ermöglicht es den Unternehmen, ihre Ressourcenzuweisung zu optimieren, um einen besseren ROI zu erzielen.

Erkennen von Problemen, bevor sie Probleme verursachen

Es ist besser, sich vor Risiken zu schützen, als im Nachhinein aufzuräumen, wenn etwas schief läuft. AIOps kann durch die 24/7-Überwachung der Infrastruktur frühe Warnzeichen für Cloud-Systemausfälle, Netzwerküberlastungen oder Softwarefehler erkennen und Unternehmen in die Lage versetzen, präventive Maßnahmen zu ergreifen, bevor sich kleinere Probleme zu größeren auswachsen. So werden teure Ausfallzeiten vermieden, Service-Pannen verhindert, die Kundenzufriedenheit gesteigert und der Ruf des Unternehmens geschützt.

Sicherheit und Compliance.

Der BFSI-Sektor hielt im Jahr 2022 mehr als 15 Prozent des AIOps-Marktanteils, und dieser Anteil wird im Laufe der Zeit immer größer. Dies ist keine Überraschung: Aufgrund der sensiblen Natur von Finanz- und Bankdaten hat die Branche diese Praxis schnell übernommen, um ihre Informationen zu schützen.

Mit der besonders aufmerksamen Erkennung von Bedrohungen und der automatischen Erstellung von Compliance-Berichten ist AIOps nicht nur in Sachen Cloud-Sicherheit ganz vorne mit dabei, sondern auch bei der Einhaltung von Vorschriften, so dass Finanzunternehmen auf der richtigen Seite der Branchenstandards bleiben und hohe Geldstrafen vermeiden können.

Überwachung von Sicherheitsvorfällen in Echtzeit

Mit kontinuierlichen Überwachungsfunktionen kann AIOps die gesamte Cloud-Infrastruktur eines Unternehmens ständig im Auge behalten und verdächtiges Verhalten oder unbefugte Zugriffsversuche sofort erkennen, wenn sie auftreten. Durch diese zeitnahe Analyse können Finanzunternehmen Sicherheitsbedrohungen schnell erkennen und darauf reagieren, wodurch das Risiko von Datenschutzverletzungen, Finanzbetrug oder Cyberangriffen verringert wird und sensible Kundendaten vor neugierigen Blicken geschützt werden. Darüber hinaus kann AIOps durch die Analyse von Sicherheitsprotokollen und Netzwerkverkehrsmustern mögliche Sicherheitsverstöße erkennen und Teams alarmieren.

Automatisierung von Compliance-Berichten und Audits

AIOps automatisiert die Erfassung, Analyse und Berichterstattung von Prüfprotokollen, gesetzlichen Anforderungen und Sicherheitskontrollen und ermöglicht es BFSI-Unternehmen, ihre Compliance-Workflows in Übereinstimmung mit Vorschriften wie GDPR, PCI DSS und SOX zu überwachen und zu aktualisieren. Durch die Übernahme des Verwaltungsaufwands vereinfacht AIOps nicht nur die Einhaltung von Vorschriften, sondern verringert auch das Risiko von hohen Geldstrafen und Reputationsschäden erheblich.

Arbeiten im Einklang mit der Gesetzgebung

Das Gesetz über künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence Act), das strenge Anforderungen an risikoreiche KI stellt, fördert vertrauenswürdige Innovationen und schützt gleichzeitig die Sicherheit. In Übereinstimmung mit diesem gesetzlichen Rahmen erhöht AIOps die Sicherheit und Transparenz von IT-Operationen, die KI und ML nutzen. Es unterstützt die Compliance durch kontinuierliche Risikoüberwachung und klare Prüfpfade, gewährleistet eine robuste Data Governance und kombiniert menschliche Aufsicht mit manuellen Überschreibungen und erklärbarer KI, sodass BFSI-Organisationen die Kontrolle über KI-Entscheidungen behalten können.

Notfallmanagement.

Im Durchschnitt dauert es 197 Tage, um eine Sicherheitsverletzung zu erkennen, und 69 Tage, um sie einzudämmen.

Eine solche massive Verzögerung kann Millionen kosten. Wenn ein Unternehmen jedoch eine Sicherheitsverletzung in weniger als einem Monat eindämmen kann, spart es mehr als 1 Mio. USD im Vergleich zu Unternehmen am anderen Ende des Spektrums.

AIOps ist das neueste und beste Tool, das bei der Verwaltung und Behebung von Cloud-Vorfällen hilft und die Identifizierung von Sicherheitsverletzungen mit Automatisierungsfunktionen der nächsten Stufe und proaktiven Analysen beschleunigt.

Analyse von Vorfällen und Empfehlungen zur Lösung

Mithilfe leistungsstarker KI- und ML-Technologien bewertet AIOps die Ursachen von IT-Störfällen, indem es Daten aus verschiedenen Quellen analysiert und die zugrunde liegenden Probleme genau identifiziert. Daraus ergeben sich umsetzbare Erkenntnisse und Empfehlungen für die Lösung von Vorfällen, so dass IT-Teams effektiv reagieren können. Durch die Bereitstellung präziser Diagnosen und maßgeschneiderter Lösungen steigert AIOps die Effizienz und Geschwindigkeit des Cloud-Notfallmanagements und stellt sicher, dass Störungen minimiert und der Betrieb schnell wiederhergestellt wird.

Automatisierung von Prozessen - Verkürzung der durchschnittlichen Zeit bis zur Lösung

AIOps automatisiert Routineaufgaben bei der Reaktion auf Vorfälle, z. B. die Anwendung von Patches oder die Neuzuweisung von Ressourcen. Dies steigert nicht nur die Genauigkeit und Effizienz, sondern entlastet auch menschliche Techniker von Verwaltungsaufgaben, so dass diese sich auf höherwertige Aufgaben konzentrieren können. Dies verbessert auch die Dienstleistungen für BFSI-Kunden, da die Auswirkungen von Vorfällen auf den täglichen Betrieb verringert und die Unternehmen in die Lage versetzt werden, SLAs konsequent einzuhalten. Proaktives Incident Management durch AIOps ermöglicht es BFSI-Firmen, die Service Kontinuität aufrechtzuerhalten, finanzielle Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu stärken, indem ein zuverlässiger und nahtloser Zugang zu Finanzdienstleistungen gewährleistet wird.

ein positiver ROI.

81 Prozent der Unternehmen sagen, dass AIOps ihnen eine positive Kapitalrendite beschert. Fast die Hälfte glaubt sogar, dass der Wert von AIOps die Kosten "dramatisch" übersteigt.

Die transformative Wirkung von AIOps auf den Cloud-Betrieb im BFSI-Sektor darf nicht unterschätzt werden. Durch die Automatisierung der Compliance, die Verbesserung der Sicherheit, die Optimierung der Leistung und die Förderung eines proaktiven Incident-Managements ist AIOps nicht nur kosteneffizient, sondern auch entscheidend für die betriebliche Ausfallsicherheit.

Da BFSI-Organisationen weiterhin in Cloud-Technologien investieren, wird AIOps der Schlüssel zum Erfolg sein, der Finanzunternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschafft und ein nachhaltiges Wachstum fördert.

 

Möchten Sie erfahren, wie Randstad Digital Ihr Unternehmen bei der Migration in die Cloud unterstützen kann? 

Laden Sie hier unser E-Book mit einer Roadmap zum zukunftsfähigen Cloud Enablement herunter oder kontaktieren Sie uns einfach.

 

Mehr erfahren